Theaterpädagogik

Sie sind hier: Home > Projekte mit Kindern > Theaterpädagogik

Theaterpädagogik

Unter dem Titel „Theater von Anfang an! Vernetzung, Modelle, Methoden: Impulse für das Feld frühkindlicher ästhetischer Bildung“ begannen 2006 Künstler*innen, Erzieher*innen und Wissenschaftler*innen an vier Standorten in Deutschland Theaterformen für Kinder und mit Kindern unter fünf Jahren zu erforschen und zu entwickeln.

Mit diesem Vorhaben betraten sie Neuland, denn bis dahin gab es landesweit nur vereinzelte und wenig bekannte Theaterangebote für die Allerkleinsten.

Seit 2012 konnten in der Stadt und im Landkreis Görlitz Angebote zur frühkindlichen Bildung und Sprachförderung umgesetzt werden.

In Zusammenarbeit mit Anne Swoboda wurde das Projekt „Theater von Anfang an“ als Modellprojekt der frühkindlichen Bildung von September 2012 bis Februar 2013 durchgeführt.

Theater von Anfang an 1 Theater von Anfang an 2 Theater von Anfang an 3 Theater von Anfang an 4 Theater von Anfang an 5

Aufgrund der großen Nachfrage konnten wir das Projekt „Spielend sprechen – sprechend spielen“ von Mai bis Dezember 2014 anbieten.

Spielend sprechen – sprechend spielen 1 Spielend sprechen – sprechend spielen 2 Spielend sprechen – sprechend spielen 3 Spielend sprechen – sprechend spielen 4 Spielend sprechen – sprechend spielen 5 Spielend sprechen – sprechend spielen 6

Mit dem theaterpädagogischen Projekt zur Sprachförderung „Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation“, das vom Bündnis für Bildung „Kultur macht stark“ gefördert wurde, haben wir von August bis Dezember 2016 in zwei ausgewählten Kitas arbeiten können.

Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 1 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 2 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 3 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 4 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 5 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 6 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 7 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 8 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 9 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 10 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 11 Meine Puppe spricht – Wege zur Kommunikation 12

Bei allen Projekten war ein speziell entwickelter Theaterkoffer das zentrale Arbeitsmittel. In der praktischen Anwendung des Mediums Figurentheater und dank der kindlichen Faszination am Puppenspiel können damit die Sprache spielerisch gefördert und im Rollenspiel emotionale und kognitive Fähigkeiten erprobt werden.

Theaterkoffer

Figurello-Figuren


Wege ins Theater – Das „Kultur macht stark"-Förderprogramm der ASSITEJ

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2013 außerschulische Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die wenig Zugang dazu haben. Hierfür stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung jährlich bis zu 50 Millionen Euro bereit und leistet damit einen Beitrag für mehr Bildungschancen in Deutschland. Die ASSITEJ Deutschland ist mit dem Förderprojekt Wege ins Theater einer der 27 Programmpartner aus Bildung, Kultur und Sozialwesen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Wege ins Theater fördert in vier verschiedenen Formaten Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche im Alter von 3–18 Jahren, die in sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen aufwachsen. Das sind zum Beispiel Kinder und Jugendliche, deren Eltern keine bezahlte Arbeit haben oder die mit wenig Geld auskommen müssen. Kinder und Jugendliche mit Behinderung und/oder Fluchterfahrung gehören explizit zur Zielgruppe.

Wege ins Theater – Das „Kultur macht stark"-Förderprogramm der ASSITEJ

In Kooperation mit dem Verein Görlitz für Familie e.V. und dem Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau haben die Puppenspielerin Anne Swoboda und die Figurenbildnerin Annekatrin Heyne seit 2018 neue Theaterprojekte mit verschiedenen Kitas realisiert.


2018 – Kultur macht stark „Wege ins Theater“

Wer bin ich? - Eigene Stärken finden im spielerischen und bildkünstlerischen Prozess

Nach den positiven Erfahrungen aus bisherigen Projekten und im Sinne der nachhaltigen Wirkung der Bildungsangebote im frühkindlichen Bereich, konnten wir im September 2018 ein weiteres Projekt über das Programm „Kultur macht stark“ mit unseren Bündnispartnern erfolgreich realisieren.

Wer bin ich? 1 Wer bin ich? 2 Wer bin ich? 3 Wer bin ich? 4

 

2019 – Kultur macht stark „Wege ins Theater / Theater-Entdecker*innen“

ICH BIN ICH & DU BIST DU! – Figurenspiel als Brücke zwischen Kunst und Kommunikation

Ein weiteres Projekt lief von Oktober bis Dezember 2019 und sollte den Selbstfindungsprozess der Kinder mit theaterpädagogischen und sprachfördernden Mitteln anregen. In der bildnerisch-künstlerischen Tätigkeit wurde der Prozess gespiegelt undvertieft. Mit der Methodik „Erfahren-Spielen-Beobachten-Beschreiben“ wurde den Kindern ein Zugang zur Theaterform „Puppentheater“ geschaffen.

ICH BIN ICH & DU BIST DU! 1 ICH BIN ICH & DU BIST DU! 2 ICH BIN ICH & DU BIST DU! 3 ICH BIN ICH & DU BIST DU! 4

 

2022 – Kultur macht stark „Wege ins Theater / Theater-Entdecker*innen

ICH allein und WIR zusammen – Geschichten von Held*innen als Stärkung in der kindlichen Entwicklung

Thema dieser Projektarbeit im Zeitraum Oktober/ November 2022 waren Geschichten von Held*innen, die Kinder in Büchern, Trickfilmen und anderen Medien erleben.

Heldengeschichten bieten dem Kind entwicklungsfördernde Projektionshilfen und die Möglichkeit, innere Konflikte, die es in den Phasen seiner seelischen und geistigen Entwicklung erlebt, zu erfassen, in der Fantasie auszuleben und zu lösen.

Entsprechend der ausgewählten Protagonist*innen und den Illustrationen der dazugehörigen Geschichten wurden die Taten und Orte für eine Spieldramaturgie erarbeitet. Bildgestütztes Nacherzählen fördert die Sprachkompetenz und regt die Kommunikation an. Die Erschaffung eigener Figuren im bildnerisch-kreativen Prozess aus Papiermaterialien bildete den künstlerischen Schwerpunkt des Projektes. Anschließend wurden im theaterpädagogischen Prozess mit der Methodik der „als ob Handlung“ auf einer Spielfläche Szenen erarbeitet. Hier waren sprachliche und soziale Fähigkeiten gefragt.

ICH allein und WIR zusammen 1 ICH allein und WIR zusammen 2 ICH allein und WIR zusammen 3 ICH allein und WIR zusammen 4